Fandom

Joshua Tobias "Josh" Bowman ist ein britischer Schauspieler. In Revenge spielt er Daniel Grayson.

Leben und Karriere Bearbeiten

Josh Bowman wurde am 4. März 1988 in Windsor and Maidenhead, Berkshire (England) geboren. Dort besuchte er auch das Wellington College. Er hat jüdische, englische, irische und italienische Vorfahren. Seine Schwester Scarlett Bowman wurde durch die englische Fernsehserie "Hollyoaks" bekannt.

Er selbst war mit 18 Jahren zunächst professioneller Rugby-Spieler beim "Saracens F.C. Source". Als Schauspieler begann er 2007 in der Rolle des Dimitri in "Genie in the House". Dann spielte er 2009 bis 2010 in der Fernsehserie "Holby City". Bekannt wurde er schließlich durch seine Rolle als Daniel Grayson in Revenge (2011 - 2015).

Im Jahr 2017 war er schließlich in der US-Serie "Time After Time" zu sehen. Sie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Karl Alexander und dem Film "Flucht in die Zukunft" von 1979. In ihr geht es um den Science-Fiction-Autor H.G. Wells (Fredie Stroma), der eine Zeitmaschine gebaut hat. Josh Bowman spielt seinen Freund John Stevenson, der die Maschine stiehlt und sich als "Jack the Ripper" herausstellt. Es entwickelt sich ein "Katz- und Maus-Spiel" zwischen den beiden. Leider wurde die Serie jedoch noch während der ersten Staffel von ABC abgesetzt.

Bowman wurde für seine Rolle als Daniel Grayson 2012 und 2013 für den Teen Choice Award nominiert. 2012 wurde er zudem zusammen mit Emily Van Camp als "beliebtestes TV-Paar" ("Favorite TV Couple") für den TV Guide Award nominiert.

FilmografieBearbeiten

  • 2017: Time After Time - John Stevenson/Jack the Ripper (TV-Serie, Hauptrolle)
  • 2015: Level Up - Matt
  • 2013: The Last Keepers - Taylor
  • 2012: So Undercover - Nicholas
  • 2011 – 2015: Revenge - Daniel Grayson (77 Folgen)
  • 2011: Make It or Break It - Max (Fernsehserie, 6 Folgen)
  • 2011: Love’s Kitchen – Ein Dessert zum Verlieben (Love’s Kitchen, Roberto Alesandro)
  • 2010: Exteriors - Adam
  • 2010: Prowl - Peter
  • 2010: 13Hrs - Doug Walker
  • 2009 – 2010: Holby City - Scott James (Fernsehserie, neun Folgen)
  • 2009. Betwixt - Luke (1 Folge)
  • 2009: Mythos - Zeus
  • 2007: Genie in the House - Dimitri/Royal Hunk (Fernsehserie, zwei Folgen)

PrivatlebenBearbeiten

Im Jahre 2009 hatte Bowman eine Beziehung mit der englischen Sängerin Amy Winehouse. Seit 2011 ist er mit seiner Schauspielkollegin Emily VanCamp liiert. Im Mai 2017 gab sie ihre Verlobung mit Josh bei Instagram bekannt. Er hat ihr romantisch bei einer Wanderung im Wald einen Heiratsantrag gemacht.